TFB Rheinjet
TFB Rheinjet

Vorbild

Im Jahr 1994 möchte die KD ein zweites Tragflügelboot in Fahrt bringen. Dieses soll täglich von Mainz nach Köln und zurück fahren und damit dem Rheinpfeil entegenfahren. Treffpunkt beider Boote ist jeweils Koblenz. Das Schiff ist ein sogenanntes Hysucat (Hydrofoil supported catamaran), ein Zweirumpfboot mit Tragflügeln dazwischen. Diese Flügel heben das Boot zwar nicht komplett aus dem Wasser aber immerhin soweit, dass der Wasserwiderstand erheblich reduziert wird. Das Schiff wird 70 Km/h erreichen und aus modernen Materialien erbaut, die dem Flugzeugbau enliehen sind.
Leider kommt das Schiff nicht in den täglichen Betrieb. Der TÜV bemängelt die hohe Geräuschentwicklung. Die Werft bessert nach, aber dadurch wird das Schiff so schwer, dass es nicht mehr funktioniert. Letztlich wird das Schiff nach wenigen Probefahrten an die Werft zurückgegeben. Später wird es in Rotterdam und dann in Mexiko eingesetzt.

Modell

Das Modell ist noch im Bau. Ich erbaue es im üblichen Maßstab 1:50, so dass es in meine - inzwischen recht umfangreiche - Sammlung passt. Das Schiff ist allerdings zu klein, um es mit zwei Motoren auszurüsten, so dass ich es schließlich als reines Standmodell erbaue.