SS Avatar
SS Avatar
none

Vorbild

SS Avatar auf dem Pazifik

Die Riffe vor Australien sind die Heimat dieses Rennseglers.

Das Schiff wird für dreitägige Fahrten für Touristen eingesetzt.

SS Avatar läuft in den Hafen von Airlie beach ein.

Bau

Die Avatar wurde wegen ihrer komplexen Form in Spantenbauweise gebaut. Der Maschinenraum wurde gleich integriert.

Das Spantengerippe der Avatar.

Nachdem die Spanten mit schmalen Holzstreifen verstärtk wurde, sind dünne Balsaholzplatten aufgeklebt worden.

Die Ausleger sind angeklebt.

Das Boot wurde lackiert und zum Trocknen aufgehängt.

Auf See

4. Fahrt, 31. Juli 2005: Nach drei eher verhaltenen Testfahrten heute also die erste richtige Fahrt. Das Schiff wollte aber nicht so, wie ich das gerne gehabt hätte...

10. Fahrt, 4. Juni 2006. Erneut unterwegs bei wenig Wind.

12. Fahrt, 3. Juni 2009: Mit der Avatar bin ich selten unterwegs - sie fährt einfach zu schlecht.